Alles, was ein Bayern-Fan braucht. ;)
  Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt

   Mein Fan-Shop
   FC Bayern

http://myblog.de/bayern-blog

Gratis bloggen bei
myblog.de





Belenenses im Portrait

Der „Clube de Futebol Os Belenenses“ ist in Bélem, einem Vorort von Lissabon, beheimatet und steht klar im Schatten der beiden großen Klubs Benfica und Sporting Lissabon. Der Klub wurde am 23. September 1919 gegründet und trifft damit fast auf den Tag genau 88 Jahre später (20. September) zum ersten Mal überhaupt auf den FC Bayern.

Die sportlichen Erfolge von Belenenses liegen schon eine ganze Weile zurück. Vier Mal holten die „Törtchen“, so der Spitzname des Klubs, die portugiesische Meisterschaft (1927, 1929, 1933, 1946), drei Mal gelang der Pokalsieg (1942, 1960, 1989). Bis auf die Teilnahme am Pokalfinale der vergangenen Saison, wo die von Jorge Jesus trainierte Mannschaft mit 0:1 an Lokalrivale Sporting scheiterte, konnte der Verein an die großen Erfolge der Vergangenheit in den letzten Jahren nicht mehr anknüpfen.

Belenenses mit Fehlstart

In der Saison 2005/06 verpasste der Klub sogar sportlich den Klassenerhalt in der ersten Liga. Einzig der Zwangsabstieg von Gil Vicente wegen irregulären Einsatzes eines Spielers bewahrte Belenenses vor dem Gang in die Zweitklassigkeit. Als Tabellen-Fünfter der Vergangenen Saison qualifizierte sich Belenenses erstmals seit 1989 wieder für den internationalen Wettbewerb.

Anders als der FC Bayern erwischte Belenenses in der laufenden Spielzeit keinen guten Start. Nach den ersten beiden Spielen rangiert die Elf mit 1:3 Toren und einem Punkt auf Platz 14. Seine Heimspiele trägt Belenenses im „Estádio do Restelo“, benannt nach dem traditionellen Hafen der portugiesischen Hauptstadt, aus, einer rund 30.000 Zuschauer fassenden Arena unweit des Rio Tejo.

Drehers Erfahrungen

Im UEFA-Cup sorgte Belenenses bislang nur einmal wirklich für Furore, und das ausgerechnet gegen eine deutsche Mannschaft. In der ersten Runde der Saison 1988/89 warfen die Portugiesen den Titelverteidiger Bayer Leverkusen mit zwei knappen 1:0-Siegen aus dem Wettbewerb. Damals im Kader der Leverkusener: Bayerns dritter Torhüter Bernd Dreher. Insgesamt bestritt Belenenses erst zehn Spiele im UEFA-Cup. Drei Siegen stehen drei Unentschieden und vier Niederlagen gegenüber. Das Torverhältnis lautet 8:11.
1.9.07 13:38
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung